Körpernauten-Lexikon: Was ist das eigentlich - eine Thai Yoga Massage?

 

#Erlebnissache

 

Kraftvoll und schmerzhaft? Läuft da nicht jemand auf meinem Rücken? Mit Happy End?

Ich glaube es gibt so viele unterschiedliche Ideen zur Thai Massage wie es Menschen gibt. Und das wäre ja auch nur richtig – denn jede_r kommt mit einem eigenen Anliegen und durchlebt eine Session eben auch auf ganz eigene Weise.

 

Wer nach Thailand fährt, wird dort ebenfalls ganz unterschiedliche Thai Massagen antreffen. Bei meinen Aufenthalten in Chiang Mai habe ich zugesehen, so viele unterschiedliche Eindrücke wie möglich zu sammeln. Freie Nachmittage nach dem Massage-Unterricht habe ich gerne bei Masseur_innen in Tempeln, Massage-Salons, Massage-Schulen oder bei Therapeut_innen in ihren privaten Massageräumen zu Hause verbracht.

 

Und jede Massage war ein ganz individuelles Erlebnis für sich: Einmal musste ich leider eine Massage abbrechen, weil die Masseurin mir in ihrer geistig-emotionalen Abwesenheit tatsächlich unangenehme Schmerzen zugefügt hat, als sie irgendwann zum Handy griff und ein Telefonat begann während ich so da lag... Einige Massagen in den Salons haben sich solide an einer festen Sequenz orientiert, andere Therapeut_innen sind liebevoll und achtsam auf mich und meine körperlichen Eigenarten eingegangen und haben mich in eine tiefe und weite Zwischenwelt geführt. Die einen waren humorvoll, andere wiederum schienen in einer ganz eigenen Welt zu existieren.

Aus diesen Erlebnissen und zahlreichen Kursen, in Thailand und auch hier in Europa, habe ich vieles lernen können, einiges eifrig aufgesogen, an anderen Techniken lerne und übe ich immer noch, anderes lässt mich vielleicht noch ver-zweifeln und wartet auf den richtigen Moment, um sich in meine Praxis einzuschleichen… who knows.

 

Die Summe der Erfahrungen...

 

Meine Thai Yoga Massage ist die Summe all dieser Erfahrungen und Begegnungen mit so unterschiedlichen Menschen, Kolleg_innen, Lehrer_innen und Meister_innen, verschiedenen Kulturen und auch anderen Formen der Körperarbeit. Ich benutze meine Hände, Unterarme, Knie und mit Vorliebe auch Füße. Ich drücke, lehne mich an, halte, ziehe, schiebe, mobilisiere, schaukle und dehne – von Fuß bis Kopf. Wenn wir uns auf der Matte begegnen und aufeinander einlassen, gemeinsam atmen, gehalten, tief berührt, ein sanfter oder dynamischer Tanz – dann kann vielleicht ein kleiner Zauber passieren.

C.G. Jung soll wohl mal gesagt haben, dass die Seele nicht etwas im Körper sei, sondern das, was in der Begegnung zwischen den Leibern, den Menschen, passiert. (leider habe ich hier keine Quelle - doch die Vorstellung gefällt mir)

Am Ende unserer Begegnung wünsche ich dir und mir, dass wir eine gute Zeit miteinander hatten, dass ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten, halten oder auch anstoßen konnte – und wünsche mir für dich, die_den ich berührt habe, dass du glücklich seist und jegliche Krankheit von dir entfernt werde:

Na-a Na-wa Rokha Payati Vina-Santi

 


Hier findest du einen kleinen Eindruck von dem, was ich mache:

Und falls dich jetzt interessiert, was Thai Massage so ganz konkret machen und verändern kann – hier ein Auszug von Wikipedia. Thai Massage kann deine Selbstheilungskräfte unterstützen bei:

  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Verstopfung
  • Durchfall
  • Ohrensausen (Tinnitus)
  • Schlafstörungen
  • Schock
  • Husten
  • Knieschmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Schwindel

Aus wissenschaftlicher Sicht:

  • Druckpunktmassagen regen die Blutzirkulation an.
  • In der Dehnung kann die Muskulatur entspannen.
  • Yogapositionen beeinflussen das skelettomuskuläre System und wirken sich auf die Körperhaltung aus.
  • Drehungen, Beugungen und Streckungen der Wirbelsäule können durch Zug intensiviert werden und haben einen Effekt auf die körperliche Beweglichkeit.
  • Positionen, in denen die Beine angehoben werden, fördern die Durchblutung und den Lymphfluss.
  • Die Rotation der Gelenke trägt zur Produktion von Synovialflüssigkeit und damit zu körperlicher Geschmeidigkeit bei.
  • In der Tiefenentspannung wird der Parasympathikus aktiviert, sodass die inneren Organe vermehrt durchblutet und der Stoffwechsel angeregt werden.
  • Achtsame Berührung kann körperliches Wohlbefinden auslösen, und Hebetechniken können zu einem Gefühl der Geborgenheit führen.


Solltest du Lust bekommen haben, deine eigene Erfahrung mit Thai Yoga Massage zu machen, dann schreib mir für eine Terminabsprache.
Ich biete dir einzelne Termine oder auch mehrere Termine im Paket, wenn du neugierig bist, die Wirkung einer regelmäßige Anwendung zu erleben.

Schreib mir einfach unter: info(a)embodhiment.de

 

Themen: #ThaiYogaMassage #Körperarbeit #Bodywork #Körpernautentum #Erleben #Heilung #Begegnung #MeditationinBewegung #Lauschen #emBodhiment #Homoeostasis

Kommentare: 4
  • #4

    Ewa (Sonntag, 14 März 2021 20:32)

    Liebe Caroline,
    vielen Dank für deinen Kommentar und dein Feedback! :)
    Es ist mir eine große Freude.


  • #3

    Ewa (Sonntag, 14 März 2021 20:31)

    Hallo Bobby Berlin,
    danke für deinen Kommentar.

    Massagen und Berührung haben großen Einfluss auf unser Nervensystem. Beispielsweise hilft das durch die Berührung ausgeschüttete Oxytocin uns dabei den Schmerzreiz weniger intensiv wahrzunehmen, also die Schmerzresilienz zu erhöhen, und kann so die Muskulatur dabei unterstützen aus der ständigen Anspannung herauszukommen.
    Chronische Verspannungen stehen häufig auch im Zusammenhang mit emotionaler Anspannung - hier sehe ich das große Potenzial der ganzheitlichen Massagearbeit, z.B. der Thai Yoga Massage. Indem die massierte Person in einem sicheren Setting zur Ruhe kommen und ihren Blick intensiv nach innen richten kann, zeigen sich auch gerne Muster und Zusammenhänge auf allen Seinsebenen.
    Auf Arte gibt es gerade ein paar schöne Dokumentationen zum Thema Berührung - sie sind einen Blick wert: https://www.arte.tv/de/videos/089055-000-A/die-macht-der-sanften-beruehrung/

    Und ich hoffe, dass ich in nicht allzu entfernter Zukunft wieder Kurse anbieten kann.
    Melde dich gerne für meinen Newsletter an unter info(a)embodhiment.de bzw. auf der Introseite meiner Webseite. Darüber wirst du über die aktuellen Termine informiert. Ich freue mich von dir zu hören!

    Herzliche Grüße,
    Ewa

  • #2

    Caroline (Donnerstag, 11 März 2021 22:10)

    Was für wahre Worte!!! Die Thai Yoga Massage ist wirklich ein Geschenk an sich selber , seinen Köper und seine Seele. Danke liebe Ewa , dass du dies mit so viel Liebe weitergibst !!!

  • #1

    Bobby Berlin (Mittwoch, 10 März 2021 21:50)

    Hallo Ewa! Mich interessiert, ob Thai Yoga Massagen helfen könnten chronische Verspannungen zu lösen. Ich habe mal gehört dass sie vom vegetativen Nervensystem beeinflusst werden.
    Sehr interessante Methode, ich würde wirklich gerne einen Kurs bei dir besuchen.
    Liebe Grüße

So finden Sie mich:

Heilpraxis Karolinenstraße 7a | 20357 Hamburg

Durch das Anklicken des Facebook- oder Mail-Buttons können Sie meine Webseite einfach an Freunde und Interessierte weiterempfehlen:

emBodhiment | Hamburg

info(a)embodhiment.de